top of page

AKTUELLES

Ich bin es, der Neue!


Lars Winter
Lars Winter

Die kommunale Verwaltung ist mir nicht unbekannt. Ich habe es von der Pike auf gelernt. Als Verwaltungsfachangestellter habe ich viele Stationen der Kommunalverwaltung in Stadt- und Amtsverwaltungen durchlaufen. Letztendlich haben es mir die Kommunalfinanzen besonders angetan.


Politisch habe ich auch viele verschiedene Positionen innegehabt. Ich war Gemeindevertreter, Kreistagsabgeordneter, Landtagsabgeordneter und Bürgermeister einer Kreisstadt, Ortsvereinsvorsitzender und Kreisvorsitzender.


Seit 1990 bin ich verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder, die in Münster und Nairobi leben.


Nun hat mich der Vorstand der SGK-SH mit Wirkung zum 1. Oktober 2023 zum Geschäftsführer unseres Vereins gewählt. Nach jahrelanger Mitgliedschaft im Verein, in den letzten Jahren auch im Vorstand tätig, darf ich nun die Geschicke des Vereins lenken. Dafür bin ich sehr dankbar.


Vielleicht kennen mich einige aus dem Workshop „Mit dem Kämmerer auf Augenhöhe“, den ich im Rahmen unserer Seminarreihe „Erfolgreich in der Kommunalpolitik“ gebe.


Beruflich bin ich zwischenzeitlich beim SPD-Landesverband angekommen. Dort bin ich für das Kampagnenzentrum tätig und bin Ansprechpartner für Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker.


Mein Ziel für meine Aufgabe ist es, die bewährten Seminarreihen „Kommunalakademie“ für neue Kommunalpolitiker:innen und „Erfolgreich in der Kommunalpolitik“ für die Spezialisierung, fortzuführen und weitere Seminare für die Bewältigung der kommunalen Probleme zu entwickeln und anzubieten. Die Wärmewende ist eines der Themen, die uns derzeit beschäftigen. Dazu wird die SGK ein Angebot erarbeiten.


Wenn ihr weitere Wünsche habt, teilt sie mir gern mit. Wenn ihr selbst eine oder mehrere Expertisen habt und diese mit anderen teilen wollt, so meldet ihr euch sehr gern bei mir.

Meine Kontaktdaten entnehmt ihr bitte gern unserer Homepage.


Auf gute Zusammenarbeit.


Euer Lars Winter

bottom of page