Die SGK-SH bietet in ihrem Programm „Erfolgreich in der Kommunalpolitik“ ein Modul an, in dem die Kommunalpolitiker:innen in die Welt der doppischen Buchführung eingeführt wird. Doppik ist die Buchungsform, die ab 2024 alle Kommunen anwenden müssen. Die Doppik (Doppelte Buchführung in Konten) ist ähnlich der kaufmännischen Buchführung. Aber eben nur ähnlich.
Das erste Doppik-Seminar diesen Jahres fand am 29.- 30. Oktober in der Gustav Heinemann Bildungsstätte in Malente statt.
In lockerer Stimmung wurden Themen wie die Bilanz, die Finanzströme einer Kommune oder auch die Möglichkeit von Kommunalpolitik auf die Ertragssteigerung einzuwirken, behandelt. Dabei wurden immer wieder praktische Beispiele zur Verdeutlichung herangezogen.
Das Seminar lebte von dem Austausch des Dozenten, Lars Winter, mit den Seminarteilnehmer:innen, sodass mit den lebensnahen Fallbeispielen eine an sich trockene Materie auf einmal spannend und transparent wurde.
Der lichtdurchflutete Seminarraum im Obergeschoss der Gustav Heinemann Bildungsstätte, mit seinem Blick auf direkt auf den Keller See, trug ebenfalls zu der angenehmen Stimmung bei.
Bình luận